Home
Über uns
Aktuelles
Fotoalbum
Landseertreffen 2013
Kontakt
Impressum
Links
Gästebuch

 

Landseertreffen im Taunus am 17. November 2013

Mit bestem Dank an die Autoren Christa und Bernd Geisel

Auf Einladung von Frau Ursula Eisinger und Herrn Günter Brandl vom „Zwinger Landseer von der Taunushöhe“ fand am Sonntag, den 17. November 2013, auf dem Gelände der Braunfelser Hundeschule das erste Landseertreffen im Taunus statt, dem auf Wunsch aller Beteiligten sicher im kommenden Jahr ein weiteres Treffen folgen wird.

Die Gastgeber Frau Eisinger und Herr Brandl hatten sich hier etwas Besonderes einfallen lassen. Die 11 Landseer und ihre ca. 20 Begleitpersonen hatten nicht nur Gelegenheit sich zu treffen, sondern es fand auch ein ausgiebiges Training statt, im ersten Teil geleitet von der Inhaberin der Braunfelser Hundeschule, Frau Sandra Streicher.  

Als erste Trainingseinheit erfolgte zunächst Grundgehorsam, danach Gruppenübungen, die nicht nur unseren Landseern viel Spaß gemacht haben, sondern auch deren „Begleitpersonen“.

Auch einige Zuschauer konnten sich davon überzeugen, welch besondere Rasse ein Landseerhund ist. Die Trainerin Frau Sandra Streicher war sehr angetan von dem Ausbildungsstand unserer Hunde.

Nach einer kurzen Pause, anlässlich der sich die Hunde austoben und die „Begleitpersonen“ sich mit heißem Kaffee und selbst gemachten Kuchen und belegten Brötchen stärken konnten, ging es in die 2. „Runde“.

Herr Peter Raidt führte dankenswerter Weise im zweiten Teil des Trainings in die hohe Kunst der Führung eines Landseers ein und gab allen Anwesenden wertvolle Tipps, auch zum Thema Ringtraining, d. h. richtige Vorführung und Präsentierung unserer Hunde im Ausstellungsring.   Jeder der Herrn Raidt kennt weiß, dass dies nicht nur höchst lehrreich und interessant, sondern auch in hohem Maße amüsant war.

Zum Abschluss des gelungenen Trainings machten wir alle noch einen gemeinsamen Spaziergang auf dem Rundweg durch den von der Fürstlichen Forstverwaltung betriebenen Wildpark, um uns dann anschließend alle gemeinsam zur Stärkung in der Gaststätte Forsthaus Tiergarten zu treffen, wo auch unsere Hunde sehr willkommen waren.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Zwei- und Vierbeinern Freude gemacht hat und deshalb dringend einer Wiederholung bedarf, wie alle Beteiligten es sich gewünscht haben.

Nochmals recht herzlichen Dank an Frau Ursula Eisinger, Herrn Günter Brandl, Frau Sandra Streicher und Herrn Peter Raidt für den gelungenen Tag.

Die begeisterten Teilnehmer Balu Ludwig von der Taunushöhe, Christa und Bernd Geisel

 

      => Bilder vom Landseertreffen hier!

Top

Mitglied im Deutschen Landseer Club (DLC)